15 | 08 | 2019

10 Top Network Design Best Practices für Ihre Infrastruktur

Best Practices für das 10 Top-Netzwerkdesign

Hervorragendes Netzwerkdesign ist unerlässlich, und jeder muss sich darauf konzentrieren, bis es perfekt ist. Dies spart jedem Unternehmen viel Zeit und Geld. Der folgende Abschnitt zeigt Schritte zum Erstellen eines Netzwerkdesigns für ein Unternehmen oder eine Firma. Wir unterstützen Sie gerne bei einem Netzwerkdesign-Projekt. Wir freuen uns jedoch, einige Kenntnisse über die Prinzipien des Netzwerkdesigns zu teilen, um den Prozess zu veranschaulichen.

Jedes LAN-Design oder Netzwerk-Setup muss durchdacht werden. Im Zweifelsfall setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Egal, ob Sie ein kleines Netzwerksetup oder Enterprise Edge planen. Von Best Practices für das Netzwerkdesign profitieren Sie.

1. Zeichne es; Wir beginnen immer mit einer Zeichnung oder zumindest einer Skizze

Für jeden Kunden, den wir für sein Netzwerk entworfen oder aktualisiert haben, haben wir immer mit einer Zeichnung begonnen. Wir hören uns ihre Anforderungen an und dann wird eine physische und logische Zeichnung erstellt, um den gesamten Umfang des Projekts zu skizzieren. Wie das Sprichwort sagt, sagt ein Bild 1,000 Wörter. Wir erklären das gesamte Konzept, insbesondere Menschen, die nicht technisch sind. Jeder wird ein Bild verstehen. Bis zur Implementierungs- und Installationsphase des Netzwerkdesignprojekts wird eine Zeichnung mindestens 15 bis 20 Mal geändert. Es endet nicht dort.

Das Zeichnen hat auch eine andere Hauptfunktion. Im Falle eines Problems oder einer Katastrophe zu jeder Tageszeit kann sich jeder die Visio-Zeichnung ansehen und ein Problem korrekt beheben. Daher müssen Netzwerkzeichnungen ständig aktualisiert und an einem sicheren, zugänglichen Ort aufbewahrt werden. Außerdem muss es sehr detailliert sein und die Live-Netzwerkumgebung angemessen darstellen.

2. Wählen Sie die richtige und beste Ausrüstung für die Geschäftsanforderungen

Wir tendieren dazu, die Ausrüstung eines großen Anbieters für unsere Kunden zu verwenden. Wir sind bestrebt, unseren Kunden den besten Service und die bestmögliche Sicherheit zu bieten. Daher spielt die beste Ausrüstung eine entscheidende Rolle, um dies zu erreichen. Unsere Netzwerke basieren hauptsächlich auf Cisco Catalyst / Nexus-Switches und -Routern, einschließlich Wireless. Für Lastausgleich und Sicherheit arbeiten wir gerne an Geräten von F5 Systems. In Bezug auf Firewalls verwenden wir auch Cisco, Checkpoint usw.… Es gibt andere Sicherheitsgeräte im Umfang. Bitte überprüfen Sie unsere Lösungen - Cybersicherheit. Sektion. Wir konfigurieren zwangsläufig alle Geräte im Hochverfügbarkeitsmodus, um Probleme aufgrund von Fehlern oder Wartungsarbeiten zu minimieren.

3. Planen Sie für die Zukunft - die nächsten zehn Jahre

Wie oben erwähnt, in Bezug auf die Ausrüstung. Wir müssen planen, wie sich die Technologie ändert, und einige der Geräte erreichen möglicherweise den End-of-Life-Supportzyklus (EoL) der Hersteller. Die wahrscheinlichsten Bandbreitenanforderungen in einem Jahrzehnt werden viel höher sein als derzeit. Wir müssen dem Rechnung tragen und unseren Kunden hervorragende Margen bieten, damit es in Zukunft keine Engpässe in ihrer Netzwerkumgebung gibt.

Wenn ein Client über eine 1-Gbit-Verbindung zum Server nachdenkt, empfehlen wir 10-Gbit- oder 2-Gbit-Verbindungen mit FabricPath. Beachten Sie auch unbedingt die Herstellerdokumentation. Es heißt - 10 GB Durchsatz, aber ist dies Senden und Empfangen oder nur einer von denen?

Außerdem ist es nicht die beste Lösung, Geräte inline zu schalten, da der gesamte Datenverkehr durch sie geleitet werden muss und viel Bandbreite verbraucht. Unsere umfangreiche Erfahrung und unser Wissen schlagen mehrere Optionen vor. Wir müssen uns der Konsequenzen bewusst sein, bevor sie auftreten.

4. Sichern Sie von Anfang bis Ende

Es muss sehr, sehr am Anfang getan werden. Es ist äußerst wichtig, die Vermögenswerte, das Geschäft, die Ressourcen und die Infrastruktur des Kunden zu schützen. Dies ist geschützt, wenn die Netzwerkumgebung sicher ist. Schichten der Computernetzwerksicherheit müssen an wichtigen Einstiegspunkten und innerhalb des Computer- / Servernetzwerks implementiert werden. Die Anzahl der Sicherheitsmaßnahmen muss festgelegt werden, z. B. Firewalls, Intrusion Prevention-Systeme, Antivirus, Überwachung und mehr. Die vollständige Liste finden Sie unter Lösungen - Cybersicherheit. Wir stellen immer sicher, dass unsere Kunden vor böswilligen Angriffen geschützt sind. Alle anderen sollten das Gleiche tun und vermeiden, Opfer von Cyber-Exploits oder Angriffen zu werden.

5. Kupfer- und Glasfaserverkabelung ist wichtig

Wie wird alles miteinander verbunden? Mit einem neuen Netzwerk müssen Sie frühzeitig planen! Für unsere Kunden werden wir Subunternehmer beauftragen, die in unserem Auftrag alles Kupfer und Glasfaser herstellen. Es müssen jedoch grundlegende Fragen bezüglich der Technologie beantwortet werden - Schalter, die an Ort und Stelle verwendet werden sollen. Beispielsweise benötigen ToR-FEXs (Top of the Rack) eine andere Konnektivität als Catalyst-Switches.

v500-Systeme | Unternehmensnetzwerklösungen

6. So weit wie möglich standardisieren

Für unsere Kunden standardisieren wir aus einem einfachen Grund das Maximum, um ihnen Geld zu sparen. Es wird einige Ausnahmen geben, aber wir versuchen, sie zu vermeiden. Sogar die Namenskonvention muss standardisiert werden, damit Netzwerkingenieure sofort wissen, wo sich die einzelnen Geräte befinden. In Ihrem eigenen Netzwerk treten aufgrund dieser grundlegenden Schritte weniger Probleme und Fehler auf.

7. Redundanz, Ausfallsicherheit und Hochverfügbarkeit

Wir sagen und betonen unseren Kunden immer, dass sie einen einzigen Fehlerpunkt vermeiden müssen. Netzwerkgeräte oder deren Komponenten fallen von Zeit zu Zeit aus. Die Infrastruktur muss so vorbereitet sein, dass sie keine Auswirkungen auf Benutzer oder Anwendungen hat. In diesem Fall können Geräte repariert oder ersetzt werden, ohne dass Panik oder finanzielle oder Reputationsauswirkungen auf das Unternehmen auftreten. Ein weiterer Vorteil, wie zum Beispiel bei Cisco FabricPath, ist die Weiterleitung des Datenverkehrs - Active / Active Solution. Neu ACI-Richtlinienbasiert Das Framework bietet einen hervorragenden Lastausgleich und Ausfallsicherheit

8. Überwachung und Verwaltung, Out-of-Band-Zugriff

Bitte lesen Sie unseren Abschnitt zu diesem Thema - Lösungen> Überwachung
Wir haben festgestellt, dass nicht alle Unternehmen genügend Ressourcen für den Out-of-Band-Zugriff bereitgestellt haben. Dies ist wichtig, wenn der Switch oder Router nicht richtig nachgeladen wird und während des Aus- und Wiedereinschaltvorgangs stoppt. Manchmal kann auch der Zugriff über den Verwaltungsport unterbrochen werden. Der OOB-Zugriff erfolgt wie RSC oder ILO auf den Servern.

9. Recherchieren, herausfinden, um Rat fragen

Wissen ist eine Sache, aber Erfahrung die andere. Bei komplexen Bereitstellungen verlassen wir uns stark auf unsere Erfahrung. Wir weisen darauf hin, dass umfassende Nachforschungen angestellt werden müssen, und bitten Sie um Rat, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Lösung oder welcher Prozess zu befolgen ist. Niemand muss alles wissen

10. Umwelt: Kühlung, Strom

Nach unserer Erfahrung ist Strom / Strom der schwächste Punkt in einer Netzwerkinfrastruktur. Mit einer neuen Technologie wie Cisco Nexus, einem Switch, können wir NX-OS ohne Aus- und Wiedereinschalten aktualisieren. Der Schalter wird jahrelang funktionieren; Wenn jedoch kein Strom vorhanden ist, hört er auf - ganz offensichtlich.

Fazit

Aus unserer Sicht ist jeder Schritt von Bedeutung. Bei korrekter Implementierung profitieren Sie von einer agilen, maßgeschneiderten, sicheren und ausfallsicheren Netzwerkinfrastruktur. Auf dieser Art von Backbone können Sie Ihr Geschäft aufbauen. Sollten Sie Fragen haben oder etwas unklar ist, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Einige andere Beiträge, die diesen Abschnitt ergänzen:

Cisco FabricPath - Erstellen Sie ein hoch skalierbares, agiles Netzwerk.

Was müssen Sie über Netzwerkumgebungen wissen?

Wenn Sie diesen Artikel interessant fanden, bitte Folgen Sie uns auf LinkedIn.

Weitere Informationen finden Sie im Campus Network für High Availability Design Guide von Cisco. Dies wird weitere Hinweise und Ideen geben.

ZUSAMMENHÄNGENDE ARTIKEL

15 | 06 | 2022

Anwaltskanzleien sitzen auf Tonnen von unstrukturierten Daten, ohne sich der Goldmine bewusst zu sein, die sie besitzen!

Die Forschung von Gartner prognostiziert, dass das weltweite Datenvolumen in den nächsten fünf Jahren um 800 % wachsen wird und bis zu 80 % dieser Daten völlig unstrukturiert sein werden. Jetzt gibt es einen intelligenteren Weg, diese Aufgabe zu erfüllen – Lesen und Verstehen.
15 | 05 | 2022

Intelligente Automatisierung für den Finanz- und Rechtssektor

Wir wissen, dass Sie durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen in Ihrem Unternehmen enorm viel Zeit sparen und gleichzeitig Geld sparen können.
11 | 05 | 2022

KI ist fantastisch bei Aufgaben und Menschen sind großartig bei Prozessen

Vor einigen Monaten haben wir begonnen, einen Newsletter auf Linkedin zu schreiben. Es gibt eine Reihe interessanter Artikel, die zeigen, was KI- und ML-Technologie Ihrem Geschäftsumfeld bringen kann.
05 | 05 | 2022

Wie kann die intelligente Suche Sie bei der Arbeit mit weniger Aufwand konsistenter machen?

Stellen Sie sich ein Szenario im Firmennetzwerk in vielen SharePoint-Servern vor und teilen Sie Laufwerke. Es gibt über 100,000 Dokumente. Sie vermuten, dass die von Ihnen gewünschten Informationen vorhanden sind.

15 | 08 | 2019

10 Top Network Design Best Practices for your Infrastructure

10 Top Network Design Best Practices

Outstanding network design is essential, and everyone needs to focus on it until its perfect. It will save any business a lot of time and money. Below section shows steps on how to do a networking design for a company or business. We are happy to assist you in a network design project. However, we are glad to share some of the knowledge of network design principles to illustrate the process.

Any LAN Design or Network setup must be thought through. If in any doubt, please get in touch with us, we would be happy to help.

Whether you are planning a small network setup or Enterprise Edge? Network Design Best Practices will benefit you.

1. Draw it; we always start with a drawing or at least a sketch

For any Client that we have designed or upgraded their network, we have always started with a drawing. We listen to their requirement, and then a Physical and Logical Drawing is produced to outline the full scope of the Project. As the saying goes a picture tells 1,000 words. We explain the whole concept, especially to people who are not technical. Everyone will understand a picture. By the time we come to implementation and installation phase of the Network Design Project – a Drawing will be changed at least 15-20 times. It doesn’t end there.

Drawing also holds another primary function. In case of a problem or disaster at any time of day, anyone can look at the Visio drawing and troubleshoot a problem correctly. Therefore, Network Drawings must be continuously updated and kept in a secure, accessible location. Also, it must be very detailed and adequately representing the live network environment.

2. Choose correct and best equipment for the business requirements

We tend to use a major vendor’s equipment for our Clients. We are driven to deliver the best service and peace of mind to our customers, so the best equipment plays a vital role to accomplish that. Our networks are built mainly on Cisco Catalyst / Nexus Switches and Routers, including Wireless. For load-balancing and security, we are happy to work on F5 Systems devices. In terms of firewalls, we also use Cisco, Checkpoint, etc.… There are other security devices in scope, please check our Solutions – Cyber Security. Section. Inevitably we configure all the devices in High Availability mode to mitigate any issues due to failure or maintenance.

3. Plan for the Future – next ten years

As mentioned above, regarding equipment. We must plan as the technology is changing, and some of the devices may reach End of Life (EoL) support cycle from the manufactures. Most likely bandwidth requirements in a decade will be much higher than they are currently. We must accommodate for that and give our Clients excellent margins, so there are no bottlenecks in the Future in their network environment.

If a client is thinking about 1Gb connection to the server, we are will suggest 10Gb or 2x 10Gb using FabricPath. Also, it is vital to look at the manufacture’s documentation. It says – 10Gb throughput but is this transmit and receive or only one of those?

Also putting devices inline is not the best solution as all the traffic must go through them and consumes a lot of bandwidth. Our extensive experience and knowledge suggest several options. We need to be aware of any consequences before they occur.

4. Secure from start to finish

It essential be done at very, very beginning. It is utmost essential to secure Clients assets, business, resources, infrastructure – this is what is protected when the network environment is secure. Layers of computer network security must be implemented at key entry points and within the computer/server network. The number of security measures needs to be put in place such as firewalls, intrusion prevention systems, antivirus, monitoring and more. The full list is mentioned in Solutions – Cyber Security. We always make sure our clients are protected from malicious attack. Everyone else should do the same and avoid falling a victim of cyber exploits or attack.

5. Copper and Fiber Cabling is important

How is everything going to be connected? With a new network, you must plan well in advance! For our Clients, we will engage subcontractors who will do all copper and fibre on our behalf. However, fundamental questions must be answered regarding the technology – switches that are going to be used in place. For example, ToR (Top of the Rack) FEX’s need different connectivity to Catalyst switches.

v500 systems | enterprise network solutions

6. Standardize as much as possible

For our clients, we standardize to the maximum for a simple reason to save them money. There will be some exception, but we are trying to avoid them. Even the naming convention needs to be standardized so straight away Network Engineers know where each device is located. In your own network, fewer problems and faults will occur due to those basic steps.

7. Redundancy, Resiliency and High Availability

We always tell and emphasize to our client that they need to avoid a single point of failure. Network devices or their components fail from time to time. Infrastructure needs to be prepared to function with no effect on users or application. When this happens, devices can be fixed or replaced without panic or financial or reputational impact to the business. Another benefit like, for instance, with Cisco FabricPath, both methods are forwarding traffic – Active/Active Solution. New ACI Policy-Based framework provides excellent load-balancing and resiliency

8. Monitoring and Management, Out-of-Band Access

Please check our section regarding this topic – Solutions > Monitoring
We have noticed that not all the companies put in place enough resources into Out-of-Band Access. This is vital when the switch or router doesn’t reload correctly and stops during the power cycle process. Also sometimes access via Management port may be severed. OOB access is like RSC or ILO on the Servers.

9. Do research, find out, ask for advice

Knowledge is one thing but Experience the other. In complex deployments, we heavily rely on our experience. Our notice is that comprehensive research needs to be done, and ask for a piece of advice if unsure of the solution or process to follow. No-one has to know everything

10. Environment: Cooling, Power

In our Experience – Power / Electricity is the weakest point in any Network Infrastructure. With new technology like Cisco Nexus a switch, we can upgrade NX-OS without power-cycle. The switch will work for years; however, if there is no power, it will stop – quite obvious.

Conclusion

In our view, each step is significant. When implemented correctly, you will enjoy agile, bespoke, secure, resilient network infrastructure. On that kind of backbone, you can build your business. Should you have any questions or anything is unclear, please get in touch with us.

Some other posts that complement this section:

Cisco FabricPath – build a Highly Scalable, Agile Networks.

What do you need to know about network environments?

If you found this article interesting, please Follow us on LinkedIn.

Please also check Campus Network for High Availability Design Guide from Cisco. This will give further indication and ideas.

RELATED ARTICLES

22 | 06 | 2020

Cisco ISE – Zero-Trust security for the Business

Cisco ISE. An essential element of any zero-trust strategy is securing the data network that end-users and all the devices that connect to the corporate network.
15 | 06 | 2020

Smooth SD-WAN migration – this is where everyone is moving!

“A Platform tailored for Business.” SD-WAN is a cost-effective bespoke solution at the front of today’s network evolution.
08 | 06 | 2020

What makes an outstanding Data Network Design?

At the outset of the engagement, we would like to find out and understand full requirement. before taking up the technical design – we determine goals to be achieved
08 | 06 | 2020

By analysing your Data Network we can assist you and make you stronger!

Core Objective – you need to fully understand what is going on in your Data Network and Cyber-Security Infrastructure.